Sonntag, 12. Juli 2015

Sommerliche Beeren-Kouignettes zum Sonntagskaffee

Pünktlich zum Sonntag hat sich der Sommer in Witten eine kleine Pause gegönnt und bei Regenwetter braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, den Tag auf der Couch mit einem guten Buch oder Film und einer Tasse heißem Kaffee zu verbringen. Nur eine Sache fehlt da noch: Etwas zuckersüßes zum Sonntagskaffee! Deshalb wurden einmal die Kochbücher gewälzt und dabei bin ich bei Rachel Khoo über leckere Kouignettes gestolpert, eine bretonische Köstlichkeit aus butterigem Hefeteig.
Da sich im Kühlschrank auch noch Johannisbeeren und Stachelbeeren aus dem mütterlichen Garten der Mitbewohnerin tummelten, durften die sich auch noch zu Butter, Zucker und Mehl gesellen. 
Der Teig braucht zwar eine Weile, ist aber nicht schwer zu machen und schmeckt einfach herrlich - perfekt um sich einen verregneten Sonntag zu versüßen. 

französische Butterkuchenfranzösische Butterkuchen


Kouignettes mit Stachelbeeren und Johannisbeeren

Zutaten

  • 260g Mehl
  • 1 TL Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 180ml warmes Wasser
  • 200g Butter, mind. 1/2 Stunde tiefgekühlt (und etwas weiche Butter um das Muffinblech einzufetten
  • circa 100g Zucker
  • circa 1 Hand voll Johannisbeeren und 1 Hand voll Stachelbeeren (oder ihr lasst eurer Kreativität freien Lauf)

So wird's gemacht:
  1. Mehl, Salz, Hefe und lauwarmes Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten, dabei solltet ihr den Teig mindestens 10 min kneten, bis er schön geschmeidig wird. Anschliessend darf der Teig für circa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.
  2. Während der Teig an einem warmen Ort geht, kommt die Butter circa für eine halbe Stunde ins Tiefkühlfach. Danach schneidet ihr sie in circa 2 mm dicke Scheiben und stellt die Butterscheiben wieder in den Kühlschrank, bis sie gebraucht werden.
  3. Wenn der Teig fertig gegangen ist, wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 30cm x 40 cm) ausgerollt. Legt euch den Teig so, dass die kurze Seite zu euch zeigt.
  4. Verteilt die Butterscheiben in der Mitte des Teiges, aber lasst nach unten und oben so viel Platz, dass ihr den Teig über die Butter schlagen könnt und sich die beiden Kanten in der Mitte treffen. Mit dem Nudelholz könnt ihr dann den Teig etwas festdrücken. Danach werden die obere und untere Kante nochmals zur Mitte gefaltet und letztendlich faltet ihr den Teig nochmals in der Mitte (entlang der kurzen Kante). Jetzt wandert der Teig nochmals für 2 Stunden in den Kühlschrank.
  5. Nach 2 Stunden könnt ihr das Muffinblech mit Butter einfetten und den Ofen auf 200°C vorheizen. 
  6. Die Arbeitsfläche bestreut ihr jetzt mit Zucker und rollt den Teig darauf zu einem Rechteck von 30cm x 40cm aus. Danach wird der Teig mit Zucker und den Beeren bestreut. Dabei habe ich die Stachelbeeren halbiert. Zum Schluss wird der Teig entlang der langen Kante aufgerollt. Die Teilrolle teilt ihr in 12 gleiche Scheiben und legt ihn in die Mulden des Muffinblechs. 
  7. Jetzt wandern die kleinen Freunde für circa 25 min in den Backofen und können dann pünktlich zum Sonntagskaffee goldbraun und knusprig auf den Tisch wandern. 


französische Butterkuchen


geniesst den Sonntag und habt einen guten Start in die neue Woche

eure Franzi

1 Kommentar:

  1. Huhu Franzi,
    oookay, wann darf ich zum Sonntagskaffee kommen? ;-) Das sieht super lecker aus und für Gebäck mit Beeren bin ich immer zu haben. Und weil ich neugierig bin, muß ich einfach fragen was Du da für einen schönen Untergrund hast?

    Lieben Gruß,
    Mirtana

    AntwortenLöschen