Sonntag, 5. Juli 2015

Das schöne Leben in der Bretagne mit Galette bretonne

Nachdem ich euch schon mit nach Bordeaux genommen habe, möchte ich euch heute in die wunderschöne Bretagne entführen, genauer gesagt nach Quimper. Nachdem ich die erste Nacht meiner Reise in Paris verbracht habe, ging es direkt mit dem Zug nach Westen an die herrliche bretonische Küste. Da das einzige Hotel, welches ich im Voraus gebucht hatte, das erste in Paris war, habe ich es mir also am ersten Abend auf meinem kleinen Balkon über den Dächern von Paris gemütlich gemacht und das Netz nach einem gemütlichen B&B - in Frankreich auch Chambre d'hotes genannt - durchforstet. Und was soll ich sagen - ich habe einen wahren Schatz entdeckt. Etwas außerhalb von Quimper mitten in der herrlichen bretonische Landschaft liegt das wunderschöne Haus  Le Logis du Stang von Annie und Gerard Hervé umgeben von einem traumhaften Garten. Ich hatte das Glück inmitten der Rhododendron- und Camelienblüte anzukommen - in jeder Ecke des Gartens blühte es in allen Farben - Egal ob Azaleen, Apfelbäume oder eben Camelien und Rhododendren.








Aber nicht nur von Haus und Garten war ich begeistert, sondern vor allem von der herzlichen Gastfreundlichkeit von Annie. Man hatte das Gefühl bei guten Freunden der Familie anzukommen und nicht in einem Hotel. Ich wurde netterweise vom Bahnhof abgeholt, Abends gabs noch einen richtig leckeren Salat und das Frühstück am großen Esstisch war zum Niederknien - Ich kann euch dieses Schmuckstück von B&B also nur wärmstens ans Herz legen - mein erster Besuch hier wird sicher nicht der letzte gewesen sein!
Auch wenn es mir schwer viel habe ich es aber am nächsten Tag tatsächlich geschafft das kleine Paradies zu verlassen um Quimper und Concarneau unsicher zu machen. Beides sind zwei wunderhübsche Orte im Süden der Bretagne mit vielen verwinkelten Gassen, kleinen Cafés und den besten Crepés, die ich bisher gegessen habe. Während Quimper ein Stück vom Meer entfernt liegt, kann man sich in Concarneau die frische Meeresluft des Atlantiks direkt um die Nase wehen lassen. 











Kulinarisch war ich vor allem von den leckeren Galettes - eine Art Pfannkuchen aus Buchweizenmehl, welche herzhaft oder süß gefüllt werden - begeistert. Dazu gibts dann noch ein Glas Cidre und mehr braucht es nicht. 
Auf der Suche nach französischen Rezepten bin ich über das Buch "Meine französische Küche" von Rachel Khoo gestolpert und habe mich diiirekt verliebt und das folgende wunderbare Rezept mit klassischen bretonischen Galettes entdeckt! Nachkommen lohnt sich!!!

Millefeuille aus Galettes bretonne mit Tomaten und Linsen (nach einem Rezept von Rachel Khoo)

(für 4-6 Personen)

Zutaten: 
200g Buchweizenmehl
100g Belugalinsen
1 Zucchini
2 gelbe Paprikaschoten 
200g Kirschtomaten
1-2 große Tomaten (gern auch bunte)
1 rote Zwiebel
1 EL Zitronenthymian
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten 

Springform, Pfanne


So wird's gemacht: 
  1. Zuerst wird das Buchweizenmehl in einer Schüssel mit einer Prise Salz mischen und mit circa 600ml Wasser verquirlt und wandert danach für mindestens eine Stunde zum ruhen in den Kühlschrank
  2. Während der Teig Pause macht werden die Linsen nach Packungsbeilage gekocht und Zwiebel, Zucchini und eine Paprikaschote in feine Würfel geschnitten. Die Tomaten werden ebenfalls fein gewürfelt und mit dem restlichen Gemüse vermischt.
  3. Die fertigen Linsen dürfen sich auch noch dazu gesellen und die gesamte Mischung wird mit Salz und Pfeffer noch abgeschmeckt.  
  4. Nun gehts ans Galette braten: Dazu rührt ihr den Teig nochmal gut durch und gebt noch etwas Wasser hinzu, falls der Teig zu dickflüssig ist. Zum Braten der einzelnen Pfannkuchen nehmt ihr am besten eine Pfanne in der gleichen Größe eurer Springform. Gebt etwas Öl in die Pfanne und bratet nacheinander circa 10-12 Pfannkuchen (circa 2-3 min von jeder Seite). Achtet darauf zwischen den einzelnen Pfannkuchen immer wieder ein bisschen Öl in die Pfanne zu geben. Am besten werden die Galettes natürlich in einer gusseisernen Crepe-Pfanne, aber eine normale geht fast genauso gut!
  5. Wenn alle Pfannkuchen bereit zum Schichten sind, wird der Boden der Backform mit Backpapier ausgelegt und ihr könnt schon mal den Backofen auf 180°C vorheizen.  Als nächstes wird abwechselnd ein Pfannkuchen und die Gemüsemischung in die Form geschichtet. Dabei solltet ihr mit einem Pfannkuchen anfangen und auch aufhören 
  6. Zum Schluss schneidet ihr die zweite Paprika und die großen Tomaten in Ringe bzw. Scheiben und legt sie auf die oberste Pfannkuchenschicht. Dann wird das ganze noch mit dem Thymian bestreut und mit Olivenöl beträufelt und darf dann für circa 20 min in den Backofen. Nach dem Backen wird der "Kuchen" aus der Form gelöst und noch heiß serviert - FERTIG :-)

liebe Grüße und einen guten Appetit 
eure Franzi

1 Kommentar:

  1. Liebe Franzi,
    danke für den Bericht <3 Ende August geht es für mich in die Bretagne und ich freue mich schon so. Jetzt, dank deines Posts, noch mehr! Ganz sicher werde ich in Quimper eine Galette essen :)

    AntwortenLöschen