Freitag, 16. Mai 2014

Caspers neue Freunde - ein Mobile für den Kleinsten der Familie

Ich bin stolze Tante von zwei ganz wunderbaren Zwergen - und ich bin der festen Überzeugung dass ich die liebsten, tollsten und überhaupt besten Neffen der Welt habe - Casper (3 Monate) und Paul (2 Jahre)! Jeder in meinem Umfeld kennt mindestens ein Foto von den Zwergen (ok - vielleicht auch 100) und ich bin schwer verliebt!
Und weil man als stolze Tante sich natürlich nicht lumpen lassen möchte, ist von meiner Nähmaschine schon das ein oder andere Teil für die kleinen gehüpft - unter anderem Nestchen für die Bettchen, eine Patchworkdecke, Plüschfreunde, ein Eishockeytrikot (das gibts demnächst auch hier auf dem Blog! ) und vor kurzem eben ein Mobile für Casper. Dem jungen Mann wird es nämlich so langsam etwas zu fad im Bett und weil von dem Nestchen noch so viel schöner Stoff übrig war, habe ich flux ein Mobile genäht, was praktischerweise auch noch perfekt zum Nestchen passt! 


"Caspers-neue-Freunde-Mobile" 
Vielleicht nichts für das allererste Nähprojekt aber auch nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick wirkt ;-) 

das braucht ihr:

  • Stoff mit dem Motiv eurer Wahl - ihr könnt aber auch aus einem klein gemusterten Stoff oder einfarbigem Stoff selbst Motive kreieren: Ich habe kleine nette Tiere aus einer Bettwäsche von Ferm Living ausgeschnitten, die hatte meine Schwester leider eine Größe zu klein für das Inlay bekommen, also haben wir das Nestchen und das Mobile draus gemacht!
  • weisser Stoff für die Wolken 
  • Füllwatte
  • Garn in der passenden Farbe zu dem Stoff (zum Nähen)
  • Sternzwirn für die "Fäden"
  • 3 dünne Holzstäbe und 7 Holzkugeln - ich habe im Baumarkt im Modelbaubereich einfach ein dünnes Rundholz gekauft (1m) und geschaut, dass es Kugeln gibt, die auf das Holz passen 
  • Holzlack in der gewünschten Farbe
  • Pinsel

so wird's gemacht: 

  1. als erstes schneidet ihr aus dem Stoff das gewünschte Motiv aus - ich habe die Tiere recht großzügig zugeschnitten - dann ist das Nähen einfacher. Ich habe 7 Tiere und 4 Wolken zurecht geschnitten - immer 2 Teile Pro Tier damits von beiden Seiten gut aussieht. Praktisch ist es wenn ihr die Motive spiegelverkehrt ausschneidet damit sie gut zusammen passen
  2. als nächstes legt ihr die beiden Stoffteile links auf links für die einzelnen Motive aufeinander und näht entlang der Motivkante. Wichtig ist eine kleine stelle zum Befüllen mit der Watte offen zu lassen. über diese Öffnung stopft ihr die kleinen Freunde so weit aus bis sie euch voll genug sind. dann schliesst ihr noch diese Kante. 
  3. Danach schneidet ihr den überschüssigen Stoff circa 2-3 mm neben der Naht ab und schon sind die Freunde fertig!
  4. Alternativ könnt ihr den Stoff auch rechts auf rechts legen und nach dem Nähen wenden - dann ist die Naht versteckt und es sieht "ordentlicher" aus - ich fands jedoch hübscher wenn die Naht zu sehen ist. 
  5. Nun gehts an das Gestell: dazu habe ich die Holzstäbe weiß lackiert - zum trocknenhat es super funktioniert die Kugeln bereits auf die Seiten zu stecken - so liegen die Holzstäbe nicht auf und können schön trocknen. 
  6. wenn die Stäbe trocken sind, könnt ihr die Kugeln ebenfalls lackieren - ich habe die Hintergrundfarbe der Tiere gewählt - so passt alles wunderbar zusammen 

Jetzt kommt der etwas komplizierte Teil: das Zusammenbasteln

  1. Als erstes müsst ihr das Holzgestell zusammen bauen - dazu habe ich die 3 Stäbe mit dem Sternzwirn in einem Dreieck verbunden. Lasst dabei lange Enden hängen - diese dienen später als Aufhängung. Ich habe euch eine kleine Skizze gemalt und hoffe sie bringt euch weiter ;-)

  2. danach gehts an die Aufteilung der Motive: ich habe an die Enden der Stäbe jeweils ein Tier gehängt und an die Schnittstellen eine Wolke. In die Mitte kommt dann noch eine Wolke und ein Tier. 
  3. Für die Wolke habe ich mit dem Sternzwirn einmal von Unten durch die Wolke komplett durchgestochen und dann den Faden mit einer Schlaufe wieder durch die Wolke zurückgeführt. Wichtig ist einen schön langen Faden zu nehmen - so könnt ihr später die Fadenlänge perfekt anpassen- Erst wenn ihr euch sicher über dlid Länge seid werden die Enden verknotet und abgeschnitten 
  4. Bei den Tieren habe ich den Faden circa 1 cm unter der oberen Kante des Motivs durch den Stoff geführt und ebenfalls eine Schlaufe gelegt und dann den faden wieder zurück geführt - so hängen die Freunde etwas schräg und schauen den Zwerg an! 
  5. für die mittlere Wolke habe ich an das Ende des Fadens einen Knoten gemacht, dann den Faden von unten durch die Wolke geführt, eine Schlaufe gelegt und wieder zurück geführt und dann den Faden nochmal von Spitze zu Basis durch den letzten der kleinen Freunde gestochen und das Ende erst einmal hängen lassen - so lässt sich auch hier wieder der Abstand variieren 
  6. Für die Aufhängung des Mobiles verknotet ihr die Reste, welche ihr beim Zusammenbinden der Holzstäbe übrig gelassen habt mittig über dem Mobile - der Knoten lässt sich dann prima mit der letzten Holzperle bedecken 
  7. Nun werden die kleinen Freunde am Mobile verteilt und von der Länge angepasst - hängt sie zunächst ruhig einfach mit der Schlaufe an die Stangen. Wenn ihr mit den Längen zufrieden seid, könnt ihr die Fadenenden verknoten und einkürzen. 
  8. zum Schluss macht ihr einfach die einzelnen Tiere endgültig fest in dem ihr die Schlaufe neben die Stäbe haltet, das Tier durchfädelt und dann den Faden festzieht. Für die mittlere Wolken-/Tierkombi nehmt ihr als Aufhängung einfach den Knoten der Aufhängung. 
  9. FERTIG!

Ich hoffe die Beschreibung war einigermaßen verständlich!
 Viel Spaß beim Nachbasteln!!!
eure Franzi 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen