Sonntag, 18. Mai 2014

Ein Bananen-Hefezopf zum Weltbacktag!

Heute ist Weltbacktag! Das erklärt vielleicht, warum mich heute Nacht spontan der Backwahn erfasst hat und ich die 2 traurigen Bananen im Obstkorb zusammen mit Mehl, Hefe und Milch zu einem wunderbaren Bananen-Hefe-Zopf verarbeiten musste! Zwar ist es kein Kuchen aber ich finde es passt trotzdem!
Ein Hefezopf steht schon seit längerem auf meiner To-Do-Liste: Ich bin ein großer Hefeteig-Fan und, gerade zum Frühstück,  kann man mich mit einem frischen Hefezopf oder noch besser einem „Knoten“ sehr glücklich machen! „Knoten“ gibt’s immer wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin vom Bäcker um die Ecke und der schmeckt einfach ganz wunderbar nach zu Hause!

Vor kurzen hat Eva ein sehr leckeres Bananenbrot mitgebracht und ich war sofort begeisert! Deshalb hab ich mir heut Nacht gedacht, das man beides sicher auch suuuuper kombinieren kann und schon war die Idee des Bananen-Hefezopfes geboren. Und es hat ganz wunderbar funktioniert und das Sonntagsfrühstück (welches sonst recht mau ausgefallen wäre) war gerettet!!!


Bananen-Hefezopf

Zutaten

  • 2 Bananen (am besten seeehr reif)
  • 200ml Milch (lauwarm)
  • 1 Tüte Trockenhefe
  • 2 kleine Eier oder ein grosses
  • 2 EL Mascobao Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 400 g Weizenmehl Typ 450
  • 200 g Dinkelmehl
  • 50 g Butter (zimmerwarm)
  • Salz
  • 1 Handvoll Cashews
  • 1 Ei, verquirrlt

so wird's gemacht:

Auch wenn so ein Zopf recht kompliziert ausschaut, wars doch überraschend einfach, so dass ich ihn auch noch heut Nacht um 1 Uhr fertig bekommen habe ;-)
  1. Die lauwarme Milch mit Bananen, Eiern, dem Zucker, Zimt  und der Hefe im Mixer zu Bananenmilch verarbeiten 
  2. Danach die Bananenmilch zusammen mit dem Mehl und einer Prise Salz in einer großen Schüssel circa 10 min zu einem leicht klebrigen Teig verkneten - das geht ganz wunderbar mit den Knethaken eures Handrührgerätes (wohl noch besser mit einer Kitchenaid aber die ist mir bisher leider noch nicht zugelaufen)
  3. Als nächstes die Cashewkerne und die Butter in kleinen Stückchen dazu geben und alles weitere 5 Minuten kneten - der Teig sollte am Ende eine leicht klebrige homogene Konsistenz haben 
  4. Danach durfte die Teigschüssel mit einem feuchten Tuch abgedeckt für eine Stunde bei 50°C in den Backofen - ein sonniges Fenster oder ein Platz auf einer warmen Heizung gehen auch super, waren nur heut Nacht recht schwer zu finden ;-)
  5. danach drittelt ihr den Teig und lasst ihn für 10 Minuten entspannen 
  6. Die 3 Teile werden nun in gleichmäßige Stränge geformt, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt und zu einem Zopf geflochten - ganz genau so wie ihr auch eure Haare flechten würdet 
  7. Den fertigen Zopf habe ich noch etwas zurecht gerückt und dann nochmal für 45 Minuten ruhen gelassen bis er deutlich größer geworden ist. 
  8. Zum Schluss könnt ihr das gute Stück mit einem  verquirlten Ei bepinseln und dann für circa 25 min bei 180°C backen - FERTIG :-)

habt einen wunderbaren Sonntag!
eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen