Sonntag, 11. Mai 2014

Sonntagsfrühstück mit Annikas Frischkäse

Hallo ihr lieben - ich wünsche euch einen ganz wunderbaren Sonntag! 
Und was wäre der Sonntag ohne ein grandioses ausgedehntes Frühstück mit 1001 leckeren Dingen - Ich liebe es gemütlich mit den liebsten Freunden zu frühstücken - ob zu Hause oder unterwegs! Kein gemeinsames Essen ist für mich entspannter, wenn man sich Zeit dafür lässt - da kann man schon mal ein paar Stunden sitzen und stellt um 2 fest, dass man immernoch im Schlafanzug am Frühstückstisch sitzt, über Gott und die Welt philosophiert und bei der dritten Tasse Kaffee ist! Hach, einfach wunderbar! 
Heute gabs mal wieder so ein Frühstück - mit der Lieblingsmitbewohnerin und dem Lieblingsmitbewohnerfreund! Ein richtiges Sonntagsfrühstück mit frischen Brötchen (die gibts beim Kiosk um die Ecke sogar am Sonntag!), Rührei, frischem Obst und meinem Erstversuch in Frischkäse selber machen! 
Das Rezept habe ich von der wunderbaren Annika - einer lieben Freundin! Es ist supereasy und gleichzeitig sehr lecker und lässt sich unendlich variieren! Geschmacklich und von der Konsistenz ist er herrlich frisch und leicht - ähnlich wie zum Beispiel Petrella - nur noch viiiiieeel besser ;-) 


Annikas Frischkäse

Zutaten: 

200g Quark (bei mir gabs Magerquark aber mit sahnigerem geht es sicher auch und wird noch cremiger ;-) )
Kräuter nach belieben - ich habe eine Hand voll frischen Oregano und 2 Lauchzwiebeln genommen 
Salz, Pfeffer
Sieb, Schüssel

So wird's gemacht: 

der Quark sollte über Nacht stehen - also schon Samstag Abend anfangen ;-) 

  1. den Quark mit den klein gehackten Kräutern verrühren und mit Salz, Pfeffer und was euch sonst noch in die Quere kommt abschmecken
  2. Den ganzen Spaß in ein feines Sieb geben und über Nacht im Kühlschrank über einer Schüssel die Molke abtropfen lassen 
  3. Am nächsten Morgen aus dem Sieb in eine Schüssel füllen und einmal kräftig durchrühren und nochmal abschmecken - fertig ist ein leckerer frischer Brotaufstrich zum Sonntagsfrühstück :-) 


Grüße von der Wittener Frühstückstafel und geniesst den Tag!
xxx  Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen