Sonntag, 1. März 2015

#ichbacksmir im Februar: Blaubeer-Thymian-Tarte

In Witten ist die Farewell-Season angebrochen... das Studium neigt sich nicht nur bei uns zum Ende, sondern auch viele liebe Freunde packen ihre Koffer und ziehen in die weite Welt - Hamburg, Seattle und München (ok, soooo weit sind Hamburg und München tatsächlich nicht, aber es fühlt sich ein bisschen so an!). Und weil die Flucht ins schöne München morgen von Eva (jaaaaa, genau - Unser Blog bekommt einen Zweitwohnsitz) angetreten wird, gibts heute zum Abschied einen Kaffeeklatsch mit den Mädels - mit Blaubeer-Thymian-Tarte, Cookies und Scones. 

Blaubeeren


Clara von Tastesheriff  hat auch im Februar wieder zum fröhlichen Backen aufgerufen, und zwar mit leckeren Blaubeeren. Dank der lieben Laura von herzanhirn.de bin ich seit Ende letzten Jahres sehr angetan von der Kombi von Blaubeeren und Thymian, sie hat mir nämlich eine ganz wunderbar leckere Marmelade gekocht. Und eben diese kam mir nun beim überlegen welcher Kuchen es für heute werden sollte wieder in den Sinn. Wäre doch gelacht, wenn die Kombi nicht auch wunderbar in Form einer Tarte funktioniert. Also wurde flux ein Mürbeteigboden gebacken, zu Blaubeeren und Thymian gesellte sich noch frischer Quark und etwas Zucker und in Nullkommanichts war die Tarte auch schon fertig! 

Blaubeeren

Blaubeer-Thymian-Tarte

Zutaten:

  • ein Mürbeteigboden (hier gehts zum Rezept)
  • 300g TK-Blaubeeren
  • 1 kleine Packung frische Blaubeeren zum garnieren
  • 300g Magerquark
  • ca. 1 Hand voll frischem Thymian (je nachdem wie intensiv ihr den Thymiangeschmack wollt)
  • ca. 2 EL Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
Blaubeeren

So wird's gemacht: 

  1. Am besten am Vorabend den Mürbeteigboden backen - Kleiner Tipp: roher Mürbeteig lässt sich ganz wunderbar einfrieren, so hat man immer etwas da, wenn sich unverhofft Wochenendkaffeebesuch einstellt ;-) 
  2. Für die "Füllung" Quark zusammen mit circa 100g der TK-Blaubeeren, Thymian, Vanillezucker und Zucker pürieren, bis eine leckere lilafarbene Creme entsteht - Am besten gebt ihr den Zucker nach und nach zu und kostet zwischendurch zum Abschmecken
  3. Creme auf dem vorbereiteten Boden verteilen und restliche Blaubeeren darüber geben 
  4. mit frischen Blaubeeren und Thymian garnieren und schon seid ihr fertig! 
Tipp: Am besten solltet ihr die Tarte erst an dem Tag, an dem ihr sie auch essen möchtet, fertig machen, damit der Boden nicht zu sehr durchweicht! 


Blaubeeren

habt einen wunderbaren Sonntag 
xxx Franzi

PS: Ab April melden wir uns auch wieder häufiger aus der Versenkung - derzeit hat uns die Lernzeit fürs Staatsexamen allerdings noch fest im Griff

1 Kommentar:

  1. Die Tarte sieht ja köstlich aus! Und so schöne Farben ♥
    Tollen Blog hast du hier :)
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen