Dienstag, 11. November 2014

Fernöstliche Kürbis-Mango Suppe

Auf den letzten Drücker- die Kürbis Saison ist ja schon fast rum- kommt jetzt noch ein wirklich Hammer Kürbissuppen-Rezept. Ich weiß, Kürbissuppen-Rezepte gibt es wie Sand am Meer und alle haben "jetzt wirklich ein ganz besonderes und super leckeres". Aber ich muss euch sagen: Bitte herhören! Ich habe hier ein wirklich ganz besonderes und super leckeres Rezept! Echt!





Das Rezept kommt von meiner Tante (ok der Cousine meiner Mutter, aber so ists einfacher), und jedes Jahr im November besuche ich sie mit meiner Oma. Und jedes Jahr wünschen wir uns ganz dringend diese Kürbissuppe. Absolutes Feel-Good-Potential und einfach wunderbar vielfältig. Die Suppe deckt zwischen süß und sauer auch noch scharf und YUMMY ab. Irgendwie schmeckt das ganze für mich asiatisch- auch wenn mir da jeder Asiate (was ja an sich schon eine total undifferenzierte Beschreibung ist) wahrscheinlich mit dem nackten Hintern in's Gesicht springt. Vielleicht wegen meiner naiven Vorstellung, dass Mango+Kokosmilch+Chili = nicht Deutsch also, äh, asiatisch? ergibt. Egal, nennen wir die Suppe wie wir wollen. Sie ist lecker und dient ideal als Vorspeise für ein Herbstliches Menü oder eben einfach so als "Unter-der-Woche-ich-brauch-was-leckeres". Ich hab das Rezept von meiner Tante noch etwas abgewandelt und "veganisiert", gesünder gemacht und, wie ich finde, intensiviert.




Kürbis-Mango-Suppe

Zutaten (für einen großen Pott Suppe)


  • 800 g Hokkaido Kürbis (ausgehölt und in Würfel geschnitten)
  • 2 EL Kokosfett (wahlweise Butter)
  • 1 großzügiger Löffel brauner Zucker
  • 2 reife Mangos (geschält und in Streifen geschnitten)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 5 EL Mango Chutney
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 2 Gemüsebrühwürfel (in 200ml heißem Wasser aufgelöst)
  • 2 Dosen Kokosmilch
  • 200 ml Mango-Apfel Saft
  • 12 EL süße Chilli Sauce
  • 3 EL Curry (ich verwende dieses)
  • 2 Chilli Schoten (oder je nachdem wie scharf ihr es wollt)
  • Salz und weißer Pfeffer nach Bedarf
  • etwas weißer Essig



Und so wird's gemacht:

  1. In einem Topf das Kokosöl schmelzen und den Kürbis darin anschwitzen.
  2. Mango Chutney, Zucker, Knoblauch und Mango dazugeben und karamellisieren lassen
  3. Mit dem Weißwein ablöschen und mit Brühe, Kokosmilch und Mangosaft auffüllen. Die Suppe ca 30 Minuten köcheln lassen und dann die Gewürze dazugeben
  4. Mit einem Stabmixer pürieren und wer es ganz fein haben möchte ein Sieb passieren
  5. Jetzt noch einmal mit Salz, Pfeffer, weißem Essig ud evtl Curry abschmecken, verlängern (falls es zu dickflüssig ist) und servieren 

lasst es euch schmecken
xx Eva

1 Kommentar:

  1. Das klingt wirklich köstlich, ich kann von Kürbis ja auch nie genug bekommen ;)!

    AntwortenLöschen