Samstag, 26. April 2014

Zeit für Spargel - Quiche mit grünem Spargel

Endlich, endlich, endlich ist Spargelzeit und die grünen und weissen Stangen können wieder fröhlich in meine Töpfe wandern!
Ich liebe Spargel weil er so herrlich nach Frühling schmeckt und immer ein klein wenig was besonderes hat, weils ihn nur eine so kurze Zeit im Jahr gibt (ich versuche nur deutschen Spargel zu kaufen, weil er frisch einfach am allerbesten schmeckt). 
Als ein guter Freund spontan am Mittwoch meinte er kommt gegen Abend vorbei und habe gehört es gäbe was zu Essen musste ich nicht lang überlegen und flux wurde die Spargelquiche zusammengerührt. 
Die Grundidee für das Rezept hatte ich aus der "Einfach hausgemacht"und habe es dann noch ein bisschen verändert! man braucht insgesamt circa eine Stunde bis die warme leckere Quiche auf dem Tisch steht !







Zutaten:

Teig
100 g Mehl(Dinkel)
125 g Quark
100 g kalte Butter

20 Stangen grünen Spargel
2 Eier
100g mascarpone
50 ml Milch
Estragon
Salz
Pfeffer
3 lauchzwiebeln
50 g Gouda


So wird's gemacht:

  1. Für den Teig  alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig kneten und für 30 min kalt stellen 
  2. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen 
  3. Das untere Drittel des grünen Spargels schälen und die letzten ein bis zwei Zentimeter abschneiden, damit nichts holziges in der Quiche landet.
  4. Den Spargel in reichlich kochendem Salzwasser blanchieren und dann abschrecken - so behält er noch etwas Biss
  5. In einer Schüssel die Mascarpone mit den Eiern und der Milch verquirlen und die klein geschnittene Frühlingszwiebel unterrühren
  6. Als nächstes den Gouda reiben und 3/4 ebenfalls unter die Masse rühren
  7. Die Eiermilch mit Estragon, Salz und Pfeffer abschmecken
  8. Die Quicheform gut mit Butter einfetten 
  9. Jetzt sollte die halbe Stunde fast rum sein und der Teig darf wieder aus dem Kühlschrank: den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen 
  10. Als erstes die Eiermilch auf den Teig geben und danach die Spargelstangen darauf verteilen 
  11. Zum Schluss den restlichen Käse über der Quicheform verstreuen und dann geht's ab in den Ofen für circa 30 min bis die Quiche leicht sonnengebräunt ausschaut



guten Appetit!
eure Franzi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen