Sonntag, 10. Januar 2016

Ein Tag in Bayonne mit Schoko-Orangen-Cupcakes

Ihr lieben, als allererstes möchten wir euch allen ein wunderbares neues Jahr wünschen - mit tollen Überraschungen, kleinen feinen Köstlichkeiten, wilden Partynächten und Muskelkater von Lachkrämpfen! Dieses Jahr wird sich in unserem Leben so einiges ändern - Im Sommer schreiben hier hoffentlich nicht mehr zwei Studentinnen sondern 2 frisch gebackene Ärztinnen - also drückt uns die Daumen auf der Zielgeraden!
Zum Start ins neue Jahr entführe ich euch heute ins wunderschöne Bayonne und Biarritz - zwei wunderschöne baskischen Städtchen an der französischen Atlantikküste, in welche es mich auf meiner Reise durch Frankreich verschlagen hat. Bayonne ist die Heimat der Chocolatiers und verzaubert mit seinen verschlungenen Gassen und bunten Fachwerkhäuschen. Man kann Stunden durch die Straßen wandern und entdeckt immer wieder etwas neues nach der nächsten Ecke. Einmal im Jahr findet ein Schokoladenfestival in Bayonne statt - leider nicht während meines Aufenthaltes aber es gibt keinen besseren Grund diesem schönen Fleckchen Erde einen erneuten Besuch abzustatten.







Nur wenige Kilometer entfernt von Bayonne liegt Biarritz - früher das Reiseziel der Reichen und Schönen - heute ein  Surferparadies! Trotz des langen Sandstrandes wirkt die Küste eher rau (was auch an dem Sturm, der mich begrüßt hat liegen könnte). Den Regenschauern zum Trotz bin ich am Strand entlangspaziert, habe den Surfern zugeschaut (sehr zu empfehlen ;-) ) und mich dann bei heißer Schokolade und einem leckerem Crepe in einem kleinen Cafe aufgewärmt, bevor es weitergehen sollte nach San Sebastian. Als ich jedoch wieder in Bayonne aus dem Bus ausstieg war mein Geldbeutel spurlos verschwunden - ungünstig wenn man 3 Wochen unterwegs sein möchte und gerade mal eine davon vorbei ist. Oft wird den Franzosen nachgesagt, sie seien unfreundlich, besonders wenn man kein französisch spricht. Aber ich muss euch sagen - ich habe genau die gegensätzliche Erfahrung gemacht. Die Franzosen sind mir immer mit absoluter Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit begegnet - so auch in Bayonne. Weil ich sicher war, dass der Geldbeutel noch da war, als ich in den Bus gestiegen bin habe ich direkt bei dem Busunternehmen angerufen und auf englisch meine Lage erklärt. Der Herr am Telefon war sehr nett und hilfsbereit und sagte mir, dass mein Geldbeutel tatsächlich gefunden wurde - zwar ohne Bargeld aber immerhin die EC-Karte war noch da. Allerdings könne ich ihn erst am nächsten Tag in der Zentrale abholen. Weil mein Zug Richtung Spanien allerdings schon eine Stunde später ging, habe ich mit ihm ausgehandelt, dass er nach Hause geschickt wird und ich eben mit der Kreditkarte (zum Glück an einer anderen Stelle im Gepäck versteckt) klar kommen muss. Zu meiner großen Überraschung klingelte aber kurz bevor ich ihn den Zug steigen wollte mein Telefon. Die Busagentur hatte organisiert, das ein Busfahrer mir meinen Geldbeutel nach Biarritz (wo mein Zug gen San Sebastian angehalten hat) an den Bahnhof bringt und ich ihn so doch noch zurück bekommen habe. Da soll noch einmal einer behaupten die Franzosen sind unfreundlich!







Jetzt aber zum Rezept, was ich euch heute mitgebracht habe: Weil Bayonne bekannt ist für seine leckere Schokolade gibt es heute Orangen-Schokoladen-Cupcakes!


Orangen-Schokoladen-Cupcakes

Zutaten:

200g Butter, Zimmertemperatur
300g Zucker
3 Eier
1,5 TL Vanilleextrakt
400g Mehl
75g Kakaopulver
1 TL Salz
1 TL Natron
200 ml Saure Sahne
300 ml starker Kaffee, abgekühlt

Frosting:
40 ml Wasser
130g Zucker
100g Vollei
200g Butter (Zimmerwarm)
geriebene Schale von 1 Orange
50g Kakaopulver

So wird's gemacht:


  1. Backofen auf 180°C vorheizen
  2. Butter und Zucker cremig rühren bis die Masse fluffig und deutlich heller erscheint, dann nach und nach Eier und Vanille hinzugeben, bis alles gut vermengt ist
  3. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten vermischen
  4. Zunächst die erste Hälfte der trockenen Mischung zu dem Eier-Butter-Gemisch geben, gut unterrühren, die saure Sahne hinzugeben und zuletzt die restlichen trockenen Zutaten. Dabei sollte die Masse gerade so lang gerührt werden, bis alles gut vermischt ist. 
  5. Jetzt wird der Kaffee vorsichtig unter die Masse gerührt - der dabei entstehende Teig ist recht feucht - nicht wundern!
  6. Den Teig auf Muffinförmchen verteilen und circa 20 min backen, bis der Teig nicht mehr am Holzstäbchen kleben bleibt
  7. Die gebackenen Böden am 
  8. Für das Frosting aus Zucker und Wasser Läuterzucker herstellen. Dazu gebt ihr  beides in einen Topf und erhitzt es ohne zu rühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Danach den Läuferzucker auf 115°C  erhitzen und dann vom Herd nehmen. 
  9. In der Zwischenzeit Ei schaumig schlagen, bis sich das Volumen circa verdreifacht hat. 
  10. Als nächstes den heißen Läuterzucker in einem dünnen Strahl unter die Eimasse schlagen. Danach lasst ihr die Eimasse abkühlen 
  11. Wenn Eimasse und Butter die gleiche Temperatur haben, Butter unter die Masse schlagen bis eine glatte Buttercreme entsteht
  12. Die abgekühlten Cupcakes mit Buttercreme und einer geviertelten Orangenscheibe garnieren - FERTIG!


Viel Spaß beim Nachbacken
xxx Franzi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen