Mittwoch, 25. Juni 2014

Tomaten-Spinatlasagne und warum "Mutti" in meine Küche einzieht!

vor kurzem brachte meine liebste Mitbewohnerin eine große Tüte  voller leckerer Pastazutaten mit, welche sie von der Mama abgestaubt hatte - unter anderem passierte Tomaten von "Mutti". 
Als ich die ganzen leckeren Sachen so vor mir liegen sah, viel mir der Spinat ein, der im Eisfach darauf wartete in den Topf zu wandern. Zum Spinat und zu den passierten Tomaten gesellten sich dann noch fix ein paar Lasagneplatten und flux entstand eine leckere Spinatlasagne. 
Ich muss euch sagen, dass ich bisher bei Tomaten in Dosenform nicht wirklich darauf geachtet habe, welche ich kaufe, sondern immer die, die mir über den Weg gelaufen sind, in den Einkaufswagen gewandert sind! Das wird sich ändern! Ich bin völlig begeistert vom geschmacklichen Unterschied zwischen "normalen" passierten Tomaten und denen von "Mutti"! Wir mussten uns sehr zusammenreissen, die Tomatensosse nicht einfach so auszulöffeln! "Mutti" kriegt ab sofort einen Ehrenplatz im Vorratsschrank - versprochen!


Tomaten-Spinatlasagne

Zutaten:

500 g TK.-Spinat , gehackt
700g passierte Tomaten (es lohnt sich geschmacklich italienische zu kaufen, bei uns gabs die von "MUTTI")
1 Knoblauchzehe , gequetscht
1 kleine Zwiebel
1EL getrockneter Oregano
1TL getrockneter Basilikum
1 TL getrockneter Thymian
Salz, Pfeffer
2 - 3 EL Creme Fraiche
1tl Honig
Lasagneplatten
200g Feta
etwas Olivenöl für die Form


so wird's gemacht: 

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen
  2. Zwiebel und Knoblauch in einem Topf andünsten
  3. den Spinat und ein klein wenig Wasser dazu geben und so lang kochen bis er aufgetaut ist
  4. Basilikum, Oregano und Thymian dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken 
  5. in einem zweiten Topf die passierten Tomaten aufkochen und mit der Creme fraiche verrühren
  6. Danach die Tomatensoße mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken - Achtung! ich musste mich zusammenreissen, nicht gleich die ganze Soße so zu löffeln, weil sie so göttlich geschmeckt hat!!!
  7. Nun gehts ans schichten: eine Lasagneform mit Olivenöl auspinseln und abwechselnd Lasagneplatten, Spinat und Tomatensoße schichten bis die Form voll ist - dabei sollte die letzte Schicht aus Tomatensosse bestehen (hebt dabei etwas von der Tomatensosse zum servieren auf)
  8. zum Schluss noch den Feta zwischen den Fingern zerkrümeln und über der Lasagne verteilen
  9. Dann darf die Form in den Ofen - für circa eine halbe Stunde - der Feta sollte ein bisschen zerlaufen und schön goldbraun werden! 
  10. zusammen mit der Tomatensoße und frischen Basilikum anrichten - FERTIG!

buon appetito!
eure Franzi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen